Das Runarchery-Nationalteam des DBSV

Derzeit besteht das Nationalteam aus acht Athletinnen und Athleten. Vielversprechende Sichtungen erfolgen zudem im Nachwuchsbereich, um das Team zu verstärken. Im Folgenden werden die Athleten und Athletinnen des Nationalteams kurz vorgestellt.

Philipp Baur (1998)

Mit 15 Jahren hatte Philipp das erste Mal Bogenlaufen ausprobiert und wurde mit jungen 17 Jahren bereits in das Nationalteam berufen. Hochmotiviert und mit der Unterstützung seiner Eltern im Rücken, lief er bald auch auf der internationalen Bühne mit. Philipp konnte für seinen Verein, dem BSC Straßdorf e.V. viele Erfolge erlaufen.



Cornelia Borchers (1970)

Cornelia praktizierte zunächst das Laufen und das Bogenschießen getrennt. Erst 2015 versuchte sie sich zum ersten Mal bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften in Straßdorf in der Kombination von beidem. Sie machte dann gleich mit guten Leistungen und ihrem Kämpfergeist auf sich aufmerksam. 2020 folgte ihr erster Auftakt im Nationaldress und im Jahr 2021 der Titel bei den Holländischen Meisterschaften in der Master-Kategorie. Sie läuft und schließt für die SGi Weinsberg.


Tom-Florian Borrack (1997)

Tom-Florian versuchte sich 2011 zum ersten Mal im Bogenlaufen. Seither ist er der Sportart in seinem Verein, dem TSG Lübbenau 63 e.V., treu geblieben. Er gehört zu den ersten Athleten des Nationalteams und war als traditioneller Schütze (ohne Visier) eher ein Exot. Von der Konkurrenz wurde er deshalb des Öfteren vor dem Start unterschätzt, aber er zeigte sich als würdiger Gegner.


Marco Kreische (1988)

Das Bogenschießen und Bogenlaufen hatte Marco im Jahr 2005 für sich entdeckt, zu einer Zeit, in der sich der Sport noch in der Entwicklung befand. Seither trainiert er bei den Werderaner Bogenschützen e.V. und nimmt auch ohne Bogen an vielen regionalen Crossläufen erfolgreich teil. Er kann zudem von sich behaupten aufgrund der Vielzahl herausragender Erfolge, der wohl „meistgejagte Bogenläufer Europas“ der vergangenen zehn Jahre zu sein.


Nico Krumbholz (2000)

Zum Bogenlaufen kam Nico über seinen Klassenlehrer im Jahr 2016. Durch die Gründung einer Bogensport AG an seiner damaligen Schule entstanden erste Berührungspunkte mit dem Bogensport. Es dauerte dann nicht lange, bis ihn das Bogenlauffieber packte und bis heute noch nicht wieder losgelassen hat. Nico läuft für den SG BEZ Lohmen e.V.


Udo Stark (1972)

 

Nach einem spannenden Urlaubsevent in einem 3D-Parcours hatte sich Udo 2017 mit dem Bogenschießen angefreundet und fand auch gleich einen passenden Verein, den BSSC Olympia. Wenig später stieß er auf das Bogenlaufen und war von Anfang an begeistert. Bereits 2019 lief er seinen ersten Bogenlauf-Wettkampf in Werder (Havel). Seitdem konnte er viele Erfolge feiern. 2022 wurde er für die Altersklasse Masters ins Nationalteam berufen.

 


Sandra Szulc (1977)

Sandra betreibt den Rennsport schon so lange, dass nicht ganz klar ist, wann das eigentlich begann. Anders beim Bogenschießen; hier suchte sie 2013 eigentlich einen Sportverein für die Kinder und fand ihn bei den Werderaner Bogenschützen e.V. Sie bekam beim Einführungstraining auch einen Bogen in die Hand und durfte sich Berichte über das Bogenlaufen anhören. Seitdem ist sie aus diesem Sport nicht mehr wegzudenken.